Currently browsing

Juli 2015

Sonne scheint, Akku lädt

So etwas wünschte man sich natürlich auch für sein Elektroauto und oft hört man tatsächlich die Frage, warum E-Mobile keine Solarmodule auf dem Dach haben. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Vielleicht könnten PV-Module auf der Fläche eines Autos ja im Idealfall 300 Watt Leistung liefern, aber das würde nicht …

Tapetenwechsel

Der Golf von Volkswagen hat seit mehr als vierzig Jahren seine treuen Fans. Über 30 Millionen Fahrzeuge wurden im Laufe der Zeit gebaut. Es gibt ihn mit Otto- und Dieselmotor, als Allrad, Kombi und Cabrio, sportlich flach und praktisch erhöht. Da lag es nahe, ihn auch mit Elektroantrieb auszustatten. Das …

Samstagslektüre

Gleich auf dreierlei Art haben mich bei der Frühstückslektüre die Themen Elektromobilität und Erneuerbare Energie angespungen. Für mich ein Zeichen dafür, dass diese Themen zukünftig in zunehmenden Maße unseren Alltag beeinflussen könnten. Immerhin beschäftigen sich sehr unterschiedliche Menschen aus ganz verschiedenen Gründen direkt oder indirekt mit Fragen, die damit zusammenhängen. …