Currently browsing category

Medien

Fremdgefahren!

So schön und entspannend das elektrische Fahren mit dem Auto auch ist, die Figur wird dadurch nicht unbedingt besser. Im Gegenteil: Um Ladepausen zu überbrücken, wird schon gerne mal das „Restaurant zum goldenen M“ aufgesucht oder der freundliche türkische Mitbürger mit dem leckeren Döner… Da liegt es nahe, sich in …

Samstagslektüre

Gleich auf dreierlei Art haben mich bei der Frühstückslektüre die Themen Elektromobilität und Erneuerbare Energie angespungen. Für mich ein Zeichen dafür, dass diese Themen zukünftig in zunehmenden Maße unseren Alltag beeinflussen könnten. Immerhin beschäftigen sich sehr unterschiedliche Menschen aus ganz verschiedenen Gründen direkt oder indirekt mit Fragen, die damit zusammenhängen. …

Elektrisch fahren macht schlau?

Schön wär`s ja, aber es ist doch wohl eher nur so, dass der statistisch ermittelte Durchschnittsfahrer eines Elektroautos lediglich über eine gute Bildung verfügt. Wie die Berliner Morgenpost am 6. Juni 2015 in einem Artikel berichtet, ist dies eine von mehreren Erkentnissen, die sich aus einer Befragung durch das Institut …

Elektrische Foren, Blogs & andere Medien

Da haben wir es doch bequemer als die alten Römer: Wir können diverse Foren besuchen, ohne extra die Sandalen anziehen zu müssen. Aber jede Sesterze hat nun mal auch zwei Seiten und deshalb bleibt uns auch heute noch die Qual der Wahl. Immerhin müssen wir die aufgezeichneten Bemerkungen unserer Zeitgenossen …

„radioeins elektrisiert“ (updated)

(Update vom Juni 2015 siehe hier) Seit 25.09.2014 beschäftigt sich RadioEins, einer der Radiosender des rbb, intensiv mit dem Thema Elektromobilität. Drei Wochen lang werden verschiedene Mitarbeiter mit den Fahrzeugen fahren und testen, wie sie damit im Alltag zurecht kommen. Der BMW i3 macht den Anfang Los ging es mit …

Sinn und Unsinn

Da meldet die Berliner Abendschau am 5. Mai: Der „grüne“ Stadtrat Jens-Holger Kirchner wolle im nächsten Jahr in Friedrichshain im Rahmen des Eco-Mobility Festival einen Monat lang alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aus einem Teil des Stadteils Prenzlauer Berg verbannen. Stattdessen sollen elektrische Carsharingangebote, ein Shuttlebus und andere Elektrofahrzeuge den Personenverkehr …

Ein Geständnis zu Beginn

Ich gebe es offen zu: Die Idee zu diesem Blog kam mir nicht von allein. Auch bei der Wahl des Werkzeugs habe ich in nicht geringem Umfang bei der ZoePionierin abgeguckt. Ich wollte das nur schon mal erwähnen, bevor sich vielleicht jemand auf meine Seite verirrt und das von alleine …