Currently browsing category

Berichte

„Prima fürs Klima?“

Ach ja, manchmal denkt man, es hakt. Da setzt sich unser allseits beliebter, gelb schwarzer Automobilclub mit dem Heidelberger Institut für Energie und Umweltforschung zusammen, um erstmals „die umfassende CO2-Bilanz aller Antriebsarten“ zu erstellen und was kommt dabei heraus? Diesel SUVs sind umweltfreundlicher als Elektroautos und Verbrennungsmotoren sollten gefördert werden. …

Eine Erfolgsgeschichte über 30.000km

Dreieinhalb Jahre sind vergangen und noch immer summt sie durch die Stadt und über Land – meine ZOE. Wie es ja meistens ist, hat sich der Reiz des Neuen zwar etwas abgeschwächt, aber der Spaß an den vorteilhaften Eigenschaften des Elektroautos ist geblieben. Nachteile im Alltag sind dagegen nicht aufgetreten. …

Fremdgefahren!

So schön und entspannend das elektrische Fahren mit dem Auto auch ist, die Figur wird dadurch nicht unbedingt besser. Im Gegenteil: Um Ladepausen zu überbrücken, wird schon gerne mal das „Restaurant zum goldenen M“ aufgesucht oder der freundliche türkische Mitbürger mit dem leckeren Döner… Da liegt es nahe, sich in …

Truck Surfin‘

Über die Landstraße als ZOEs bevorzugtes Geläuf habe ich schon häufig schwadroniert. Heute möchte ich aber anlässlich einer Fahrt zwischen Hannover und Berlin auch der Autobahn zu ihrem Recht verhelfen. Die A2 als dreispurige Variante dieser Art ist für die „Elektrische“ durchaus ein gutes Pflaster – vor allem, wenn man …

Reisenotizen: Sommer 2015

Gerade im Sommer reizt es Nutzer von Elektroautos, Fahrten über die einfache Reichweite der Autos hinaus zu unternehmen oder sogar den Urlaub damit zu verbringen. Seit dem letzten Jahr (siehe auch Elektrisch Wandern) haben sich die Bedingungen dafür teilweise verbessert. Vieles bleibt für die Zukunft jedoch noch zu tun. Insellage …

Samstagslektüre

Gleich auf dreierlei Art haben mich bei der Frühstückslektüre die Themen Elektromobilität und Erneuerbare Energie angespungen. Für mich ein Zeichen dafür, dass diese Themen zukünftig in zunehmenden Maße unseren Alltag beeinflussen könnten. Immerhin beschäftigen sich sehr unterschiedliche Menschen aus ganz verschiedenen Gründen direkt oder indirekt mit Fragen, die damit zusammenhängen. …

Beck goes back

Den Geschäftstermin in Hannover habe ich erfolgreich abgeschlossen. (Über den ersten Teil dieser Fahrt kann man hier lesen.) Der Rest der Arbeit wartet am Schreibtisch im Büro, wo ich später von Ferne die entsprechenden Knöpfchen drücken werde. Die Rückfahrt steht also ganz im Zeichen des Erkenntnisgewinns. Da mein letzter Einsatzort …

Westwärts hui!

Ein Geschäftstermin in Hannover. Noch vor einem Jahr wäre ich um sechs in Berlin aufgestanden, hätte spätestens um sieben den Motor gestartet und wäre dann nach mehr oder weniger zweieinhalb bis drei Stunden in Hannover angekommen. (Na gut, Baustellen oder schlechtes Wetter haben daraus auch schon mal drei bis vier …

Elektrisch Wandern (Teil 3)

Natürlich muss noch über die Rückfahrt (schnüff!) von der Ostsee nach Berlin berichtet werden. Und auch die bis dahin gemachten Erfahrungen beim Laden sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Immerhin zeigt die Fahrt, dass und unter welchen Bedingungen eine längere Reise möglich ist. Vielleicht kann der Bericht ja auch anderen ZOE-Fahrern …

Elektrisch Wandern (Teil 2)

Tja, wenn man erst mittags losfährt und bei jedem Ladestopp die Zeit verplaudert, dann wird es Abend bis man ankommt… Allerdings hat man unterwegs dann eben auch viel Spaß mit netten Leuten und kommt in den Genuss so schöner Sonnenuntergänge, wie hier zwischen Priwall und Travemünde. Entlang der Ostseeküste Von …