Currently browsing category

EMobile

„Prima fürs Klima?“

Ach ja, manchmal denkt man, es hakt. Da setzt sich unser allseits beliebter, gelb schwarzer Automobilclub mit dem Heidelberger Institut für Energie und Umweltforschung zusammen, um erstmals „die umfassende CO2-Bilanz aller Antriebsarten“ zu erstellen und was kommt dabei heraus? Diesel SUVs sind umweltfreundlicher als Elektroautos und Verbrennungsmotoren sollten gefördert werden. …

Eine Erfolgsgeschichte über 30.000km

Dreieinhalb Jahre sind vergangen und noch immer summt sie durch die Stadt und über Land – meine ZOE. Wie es ja meistens ist, hat sich der Reiz des Neuen zwar etwas abgeschwächt, aber der Spaß an den vorteilhaften Eigenschaften des Elektroautos ist geblieben. Nachteile im Alltag sind dagegen nicht aufgetreten. …

Red Alert!

Wenn man die sonst unaufgeregte Art der ZOE gewöhnt ist, irritiert eine solch dramatische Warnung schon ein wenig. Droht mir etwa eine Kernschmelze? Ticken die letzen Sekunden vor der Selbstzerstörung? Oder haben sich gar Cyberterroristen in mein System gehackt? Dabei gab es bisher keinerlei Anzeichen dafür, dass sich ein kapitaler …

ZOE – reloaded

Das in Europa und auch in Deutschland beliebteste Elektroauto Renault ZOE legt seit dem Pariser Autosalon 2016 noch einen Zahn zu. Und dies nicht als netter Konzeptentwurf für irgendwann später einmal, sondern für jetzt gleich: Das neue Modell (R400) mit einem 41kWh Akku kann ab sofort bestellt werden! Damit verdoppelt …

E-Autos sind Dreckschleudern

Ein Fahrzeug, das kein Abgassystem hat, belastet und verschmutzt die Umwelt? Das hätten diejenigen wohl gern, die mit fossilen Techniken seit hundert Jahren viel Geld verdienen – und dies so lange wie möglich auch weiterhin tun wollen. Allerdings sollte man jede Entwicklung selbst dann kritisch betrachten, wenn man davon restlos …

Tapetenwechsel

Der Golf von Volkswagen hat seit mehr als vierzig Jahren seine treuen Fans. Über 30 Millionen Fahrzeuge wurden im Laufe der Zeit gebaut. Es gibt ihn mit Otto- und Dieselmotor, als Allrad, Kombi und Cabrio, sportlich flach und praktisch erhöht. Da lag es nahe, ihn auch mit Elektroantrieb auszustatten. Das …

„Hallo. Ich bin Eva.“

Die Informationen und die Spekulationen darüber sind noch gar nicht so alt: Offenbar wirbt Apple jedoch schon seit geraumer Zeit Ingenieure und andere Fachleute aus bestimmten Unternehmen ab, um ein Auto zu konstruieren. Allerdings hat die schon legendäre Geheimhaltung des Konzerns wieder einmal recht gut funktioniert. Bis jetzt. Denn nun …

Beck goes back

Den Geschäftstermin in Hannover habe ich erfolgreich abgeschlossen. (Über den ersten Teil dieser Fahrt kann man hier lesen.) Der Rest der Arbeit wartet am Schreibtisch im Büro, wo ich später von Ferne die entsprechenden Knöpfchen drücken werde. Die Rückfahrt steht also ganz im Zeichen des Erkenntnisgewinns. Da mein letzter Einsatzort …

ZOE 2014: Ein Rückblick

Allen Besuchern dieses Blogs wünsche ich ein gesundes, schönes und erfolgreiches Jahr 2015! Üblicherweise bringt das letzte Quartal immer viel Arbeit mit sich und so ist der letzte Beitrag eine ganze Weile her. Aber die Gelegenheit ist gut, mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben und ein kleines Resümee zu …

„radioeins elektrisiert“ (updated)

(Update vom Juni 2015 siehe hier) Seit 25.09.2014 beschäftigt sich RadioEins, einer der Radiosender des rbb, intensiv mit dem Thema Elektromobilität. Drei Wochen lang werden verschiedene Mitarbeiter mit den Fahrzeugen fahren und testen, wie sie damit im Alltag zurecht kommen. Der BMW i3 macht den Anfang Los ging es mit …