Currently browsing category

Ladekarten

Ladekarten-Quartett – Ausgabe 2017

Vor gut drei Jahren habe ich einen ähnlichen Artikel zu den verschiedenen Tarifen und Bezahlverfahren verfasst, die sich seinerzeit zum öffentlichen Laden von Elektroautos angeboten haben. Seitdem ist eine ganze Menge passiert – aber leider nicht nur Positives. Von einem einfachen und einheitlichen Bezahlvorgang mit attraktiven Tarifen sind wir aktuell …

Ladekarten-Quartett: Wege zum Strom

Ladesäulen lassen sich natürlich nicht umsonst installieren und Strom kann man nicht ewig kostenlos anbieten. Für einige Anbieter macht es noch Sinn und ist eine recht preiswerte Imagewerbung. Für manche gehört umweltbewusstes Handeln und dessen Förderung ohnehin zur Firmenphilosophie. Aber vermutlich ist es mit dem kostenlosen Strom spätestens dann vorbei, …

Lademöglichkeiten – Beispiel Berlin

Wer in diesem unseren Lande an öffentlichen oder zumindest öffentlich zugänglichen Ladesäulen sein Auto laden möchte, muss sich heute noch ausgiebig vorbereiten. Es ist nicht von sich aus klar und verständlich, wie das Ganze funktioniert. Da mischen Politik und Konzerne mit, es gibt Kooperationen, private oder gewerbliche Initiativen und auch …