Currently browsing category

Wallboxen

Wie kommt der Strom aus der Steckdose?

Die Frage wird sinngemäß oft gestellt, bevor sich jemand für ein Elektroauto entscheidet. Und auch danach wird das sinnvolle Ladezubehör oft diskutiert. Vor allem, wenn die Fahrzeugnutzung sich ausweitet und man auch in Bereiche vordringen möchte, „in denen nie zuvor ein Mensch gewesen ist“ – jedenfalls mit einem Elektroauto. Jedes …

Elektroauto in der Gemeinschaftsgarage

Vermutlich wird nicht jeder Mitbürger, der sich ein Elektrofahrzeug wünscht, über einen Stellplatz auf dem eigenen Grundstück oder sogar über eine Garage mit Stromanschluss verfügen. Dort wäre es ja relativ unkompliziert, einen Anschluss einzurichten, an dem das Fahrzeug über Nacht aufgeladen werden kann. Egon braucht einen Plan In den Großstädten …

ZOEs Ladesystem: Flexibel wie ein CHAMELEON

Entscheidende Eigenschaften eines Elektrofahrzeugs sind meiner Ansicht nach seine Reichweite und die Möglichkeiten zur Aufladung. Zugegeben: Auch Preis, Raumangebot, Ausssehen und Fahrspaß spielen eine Rolle. Aber jede Nutzung setzt voraus, dass man genügend Energie dafür zur Verfügung hat. Der Altag ist kein Problem An den meisten Tagen im Jahr spielen …

Die Tankstelle zu Hause

Der eigene Stellplatz ist sicherlich der beste Ort, um ein Elektroauto zum Beispiel über Nacht zu laden. Bei den aktuellen Fahrzeugen mit Akkus um die 20kW klappt das schon an einer üblichen Schuko-Steckdose. Dafür werden bei den meisten Fahrzeugen geeignete Kabel mitgeliefert. Die Ausnahme bildet derzeit die ZOE. Erst im …